Main-Reim Inhalte
Home
Lyrik & Kurzgeschichten-
wettbewerb 2016!
Gedichtwettbewerb 2014!
Verein
Themen / Autoren
Termine
Newsübersicht
Buchmesse Aschaffenburg
Projekte
Galerien
Presse
Links
Impressum
Newsletter
Infobox aktuell
262 Themen, 10 Autoren & 454 Gedichte
Newsbereich:
Lyrik Workshops am 17.12.2009
Lyrik Workshops am 17.12.2009 Am 17.12.2009 fanden für die neunten Klassen der Main-Limes Realschule in Obernburg drei Lyrik Workshops statt.

Durchgeführt wurden diese von Christopher Campbell, Marion Marxen und Alex Sonnentag.
Ziel war es, unvoreingenommen mit Worten zu spielen, sich den Texten so zu nähern und damit etwas Neues zu schaffen.

Somit stand am Anfang das Zusammenfügen eines seiner Reime braubten Gedichtes - Rilkes "Der Panther". Was gemeinschaftlich durchgeführt wurde.
Es folgte eine kurze Interpretationsphase und danach gab es ein abgewandeltes Poesie á la carte. Bestehend aus zwei Themen: Sandkasten und Milchmädchen.
Die unterschiedlichen Gedichtformen, Entstehungsarten und Inhalte wurden ebenso spielerisch beschrieben wie das Vorgehen der Schlagwortdichtung.

Das diese Schlagwortdichtung möglicherweise einfacher klingt als umgesetzt werden kann, erlebten die Schüler im Abschluss des jeweiligen Workshops.
Die Anstrengung wurde dann jedoch vom guten Gefühl ein eigenes Gedicht geschrieben zu haben belohnt.

Jede Klasse gab sich selbst ein Thema vor, über welches innerhalb einer halben Stunde eigenständig ein Gedicht verfasst werden und dann vor allen vorgetragen werden musste.

Mit sehr guten Ergebnissen - sowohl quantitativ als auch qualitativ.

Das versprochene, individuelle Feedback werden die entsprechenden Schüler in der dritten Januarwoche per E-Mail erhalten.

Alles in allem drei sehr schöne Veranstaltungen und wir freuen uns, wenn der ein oder Schüler einmal bei einem unserer regelmäßigen Literarischen Zirkel vorbeischaut.

Einige Photos finden sich hier.
Zurück zur Startseite || Alle News chronologisch


dervereinzurförderungderdichtungamuntermain e.V.
der verein zur förderung der dichtung am untermain e.V.
gutgegensprachlosigkeit
gut gegen sprachlosigkeit